Samstag, 27. August 2011

LIGHTER THAN HARE

Einzelcartoon-Vergleich ZDF/Pro7-Version / Original
(Originallänge: 7:04 Min)


Außerirdische schicken Yosemite Sam (of outer space) mit einem UFO, um einen Erdenbewohner mitzubringen. Das soll ausgerechnet Bugs Bunny sein, der sich jedoch garnicht fangen lassen will. Trotz allerlei technischer Gerätschaften und Roboter gelingt das Vorhaben nicht.

Fehlende Teile:
Vorspann plus Credits (31 Sek)
Schnitte
1:00-1:05 (5 Sek)
2:55-3:50 (55 Sek)
Abspann (7 Sek)



Mit dem ersten kurzen Schnitt wurde ein Schild entfernt, das zeigt, dass sich Bugs Bunnys Höhle unterhalb einer Müllhalde befindet. Die Szene ist dialogfrei. Beim zweiten Schnitt fehlt Yosemite Sams Jagdmanöver auf Bugs, nachdem die Roboter keinen Erfolg hatten und er die Sache selbst in die Hand nimmt. Dabei wurde ein Satz vorgezogen und ein anderer nicht synchronisiert. Der Rest ist dialogfrei. Zur Vervollständigung müsste man Yosemites "Ich übernehme selbst die Zerstörung" an die richtige Stelle verschieben und einen seiner späteren Sätze wie etwa: "Dem wird' ich's geben.", "Der geht mir nicht durch die Lappen." oder "Der furchtbare Yosemite Sam vom Mars kommt" einfügen.

In der ZDF-Version sprechen Gerd Vespermann für Bugs Bunny und Klaus W. Krause für Yosemite Sam. Laut Vorspann aus dem Jahr 1973 stammen die Dialoge von Eberhard Storeck, der auch einem der Roboter seine Stimme lieh.



Leider existiert von "Lighter Than Hare" noch keine zufriedenstellende Version. Das DVD-Bild (Looney Tunes Super Stars: Bugs Bunny - Hare Extraordinaire) wurde oben und unten beschnitten, um einen nicht vorhandenen 16:9-Effekt zu simulieren.

Die Neusynchronisation von 1997 (Bugs & Roadrunner VHS-Videokassette) mit Sven Plate und Tilo Schmitz enthält einen wohl eher unbeabsichtigten, zusätzlichen Gag. Als Bugs Bunny am Ende des Cartoons über sein Radiogerät das Gespräch der Außerirdischen belauscht, hört man Raimund Krone sprechen. Krone ist seit 1990 die deutsche Stimme des Klingonen Worf aus "Star Trek - The Next Generation" und deshalb nur allzu passend.


Zurück zur Liste.
Zurück zur Startseite.