Sonntag, 27. Mai 2012

DIE GARDEROBEN-INTROS


Als Bugs Bunny Anfang der 1990er Jahre vom öffentlich-rechtlichen Fernsehen zu den Privatsendern (Pro7, Sat. 1, Kabel 1, Premiere Junior) wechselte, verschwanden die Garderoben-Intros. Dabei gingen viele schöne Wortgefechte zwischen Daffy Duck und Bugs Bunny flöten. Nachfolgend kommen deshalb einige der Intro-Texte, wie sie das ZDF bis einschließlich 1990 ausstrahlte. Titel und Nummerierung entsprechen dabei der Pro7-Reihenfolge von fernsehserien.de.



Folge 04 - Auf zur Jagd!
(Intro zu: MY BUNNY LIES OVER THE SEA)

Bugs: "Oh, das wird ja heutigen Tags wieder eine Verlustigung erster Kajüte!"
Daffy: "Sollte mich wundern bei deinen mageren Späßen. Wenn du heute wieder albern durch die Gegend irrst. Sehr witzig!"
Bugs: "Neidisch?"
Daffy: "Neidisch?! Auf was? Du scheinst zu vergessen, dass ich meine eigene Show haben könnte, wenn ich nur wollte, hö! Angeber!"
Bugs: "Show hin, Show her. Dann mach doch mal eine! Ich schau inzwischen nach Schottland! Unser Auftritt, Herr Kollege!"


Folge 16 - Am Hofe König Arthurs
(Intro zu: A CONNECTICUT RABBIT AT KING ARTHUR'S COURT)


Bugs: "Das wird heutigen Tags wieder eine Verlustigung erster Kajüte!"
Daffy: "Luxusklasse! Heute ist mein majestätischer Glanzauftritt mit Zepter und Krone!"
Bugs: "König?"
Daffy: "Allerdings! Als König Arthur, eine tolle Rolle! Mir wie auf den Leib geschrieben, die Rolle, tolle!"
Bugs: "Und zwar von mir, wenn ich daran erinnern darf! König Arthur ist mein Film! Unser Auftritt, Herr Kollege!"


Folge 22 - Tatendrang macht lebensfroh
(Intro zu: THE GREY HOUNDED HARE)


Bugs: "Das wird heutigen Tags wieder eine Verlustigung erster Kajüte!"
Daffy: "Allerdings! Ich werde heute die Lachmuskeln des Publikums strapazieren, dass sie äh… dass sie ähm, äh..."
Bugs: "Platzen?"
Daffy: "Sehr komisch! Ich werde einen Muskelprotz das Fürchten lehren! Und das stärkt das Zwerchfell!  Ungebildeter Knochen!"
Bugs: "Ich bin gespannt und werde inzwischen zum Hunderennen gehen, wettiger Art, gewinnbringender Weis'! Unser Auftritt, Herr Kollege!"
(Der von Daffy angesprochene Cartoon ist "Muscle Tussle")


Folge 25 - Reisen bildet
(Intro zu: HARE LIFT)

Bugs: "Das wird heutigen Tags wieder eine Verlustigung erster Kajüte!"
Daffy: "Ich hab gehört, du willst heute in die Luft gehen. Willst du nicht vorher ein paar Flugstunden nehmen?"
Bugs: "Bei dir?"
Daffy: "Warum nicht? Ich kann fliegen, aber du… Willst du vielleicht mit deinem Stummelschwanz ein Hubschrauber werden? Fliegender Hase!"
Bugs: "Bewirb dich doch mal bei der Lufthansa, als Weichensteller! Ich nehme eine Linienmaschine! Unser Auftritt, Herr Kollege!"


Folge 26 - Bei Gold hört der Spaß auf
(Intro zu: BEWITCHED BUNNY)

Bugs: "Das wird heutigen Tags wieder eine Verlustigung erster Kajüte!"
Daffy: "Auch für dich. Du kannst dich im Goldschimmer meines Erfolges sonnen. Ich lege heute ein goldenes Ei!"
Bugs: "Im Ernst?"
Daffy: "Es wird sehr ernst. Bei Gold hört für viele der Spaß auf. Da lebt man gefährlich! Und sogar sehr! Hä! Hast du ne Ahnung!"
Bugs: "Ich werde gleich eine Hexe treffen, mein Gold-Ei! Auch kein Vergnügen, sie will mich kochen! Unser Auftritt, Herr Kollege!"


Folge 30 - Auf der Jagd nach kleinen Tieren
(Intro zu: ROBOT RABBIT)


Bugs: "Das wird heutigen Tags wieder eine Verlustigung erster Kajüte!"
Daffy: "Sehr originell! Das muss ich auch schon mal gehört haben! Und was, bitteschön gibt dir diese Gewissheit?"
Bugs: "Na, du!"
Daffy: "Wieso denn ich? Du hast mich doch glatt übergangen! Ich habe doch überhaupt kein Solo heute! Hm, Intrigant"
Bugs: "Na siehts du, es wird nicht lästig, es wird lustig! Gleich fällt ein Meister vom Himmel! Unser Auftritt, Herr Kollege!"


Folge 36 - Gegensätze ziehen sich an
(Intro zu: PRINCE VIOLENT)

Bugs: "Das wird heutigen Tags wieder eine Verlustigung erster Kajüte!"
Daffy: "Weiß nicht, was du alles so lustig nennst. Vielleicht die Bugs Bunny-schauerliche Geschichte: 'Ein Hund kriegt einen Floh'!"
Bugs: "Von dir?"
Daffy: "Rede keinen Unsinn, du hast doch den Burschen engagiert. Da kann ich nur sagen: 'Ein Floh, was für ein Niveau!' Hm, aber wen juckt das schon?"
Bugs: "Lass jucken, Kumpel! Aber erst geht es Sam ans Fell, dem Bösewicht! Und zwar gründlich! Unser Auftritt, Herr Kollege!"
(Der von Daffy angesprochene Cartoon mit dem Floh ist "To Itch His Own")


Folge 40 - Artgenossen unter sich
(Intro zu: HURDY-GURDY HARE)

Bugs: "Das wird heutigen Tags wieder eine Verlustigung erster Kajüte!"
Daffy: "Wie ich höre, drehst du heut den Leierkasten und klapperst mit der Sammelbüchse. Wie find ich denn das?"
Bugs: "Affig!"
Daffy: "Allerdings, mein Lieber! Sogar ein Hase sollte sich eigentlich zu schade dafür sein, den Affen zu spielen. Hm, Opportunist!"
Bugs: "Schnatter, Tatter! Was du nicht sagst! So ein Affe ist auch nur ein Mensch! Unser Auftritt, Herr Kollege!"


Folge 49 - Gut dressiert ist halb marschiert
(Intro zu: FORWARD MARCH HARE)


Bugs: "Das wird heutigen Tags wieder eine Verlustigung erster Kajüte!"
Daffy: "Tja, lustig ist das Soldatenleben. Oder: Es ist schön Rekrut zu sein, oder so!"
Bugs: "Zivilist!"
Daffy: "Von wegen! Nach unserer Familie ist sogar ein berühmtes Militärsbündnis benannt worden, die Entente!"
Bugs: "Gütiger Himmel, er meint die Entente (frz.). Was für ein ungebildeter Knochen! Unser Auftritt, Herr Kollege!"


Folge 58 - Von Leckerbissen und Hindernissen
(Intro zu: RABBIT HOOD)


Bugs: "Das wird heutigen Tags wieder eine Verlustigung erster Kajüte!"
Daffy: "Schön hast du das wieder gesagt. Was hast du denn heute freudvolles auf der Pfanne? Sprich!"
Bugs: "Sprich du!"
Daffy: "Bitte sehr. Also, Bugs Bunny gerät in den Rosengarten des Königs und wird gejagt. Umwerfend komisch, hm. Tiefste Provinz!"
Bugs: "Nicht das Was, das Wie macht den Künstler unvergessen. Und vergiss nur nicht wieder deine Ansage! Unser Auftritt, Herr Kollege!"


Folge 66 - Liebe und andere Triebe
(Intro zu: LIGHTER THAN HARE)

Bugs: "Das wird heutigen Tags wieder eine Verlustigung erster Kajüte!"
Daffy: "Aber ja, doch! Und wie, überwältigend! Wie man hört, wirst du gleich ins Weltall entführt!"
Bugs: "Wer weiß…?"
Daffy: "Ich weiß! Die fliegende Untertasse mit Commander Sam ist schon unterwegs. Du wirst importiert… Hmm, eine Sternstunde!"
Bugs: "Was weiß die Ente von den Sternen? Du kannst mich mal… am Mars besuchen, mein Schnatterchen! Unser Auftritt, Herr Kollege!"


Folge 67 - Reif für die Insel
(Intro zu: RABBITSON CRUSOE)

Bugs: "Das wird heutigen Tags wieder eine Verlustigung erster Kajüte!"
Daffy: "Ja, die Verlustigung ist komplett. Du wirst auf einer einsamen Südseeinsel landen und verschollen sein!"
Bugs: "Wie schön!"
Daffy: "Nur für uns. Denn ganz so einsam ist die Insel wieder nicht. Sam ist schon da und er will Hasenbraten aus dir machen. Das wird lustig!"
Bugs: "Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Und als Hase bin ich quasi kochfest! Unser Auftritt, Herr Kollege!"


Folge 68 - Bühnenreif
(Intro zu: RABBIT OF SEVILLE)

Bugs: "Das wird heutigen Tags wieder eine Verlustigung erster Kajüte!"
Daffy: "Na, das freut mich! Du bist inzwischen unter die Friseure gegangen (wie man hört)!"
Bugs: "Banause!"
Daffy: "Wieso denn? Vor meiner großen Solo-Conference spielst du doch einen Friseur, oder nicht? Hmm, Haarkünstler!"
Bugs: "Gütiger Himmel! Er meint den Barbier von Sevilla! Hat man da noch Hasentöne…?! Unser Auftritt, Herr Kollege!"


Folge 70 – Traumtänzer
(Intro zu: WATER, WATER EVERY HARE)


Bugs: "Das wird heutigen Tags wieder eine Verlustigung erster Kajüte!"
Daffy: "Vor Lustigkeit tritt mir das Wasser in die Augen. Du stehst im Regen und wirst nass wie eine Katze!"
Bugs: "Miau!"
Daffy: "Mach dich nur lustig! Das Lachen wird dir noch vergehen. Und du wirst um ein Plätzchen weinen, wo du dir das Fell trocknen kannst. Hm, Landratte!"
Bugs: "Was die Ente nicht weiß, macht sie nicht heiß. Im Wasser wie an Land braucht man Verstand! Unser Auftritt, Herr Kollege!"


Folge 72 - Heut trügt der Schein
(Intro zu: A WITCH'S TANGLED HARE)

Bugs: "Das wird heutigen Tags wieder eine Verlustigung erster Kajüte!"
Daffy: "Wenn du auf meinen lustigen Auftritt anspielst, dann wirst du Recht behalten. Das Publikum wird rasen!"
Bugs: "Lachhaft!"
Daffy: "Jaja! Hauptsache, du findest dich komisch. Womit willst du denn mein Publikum belustigen? Oder besser… belästigen?"
Bugs: "Ich treffe mich mit einer Hexe, die ist scheußlich. Aber deiner Anwesenheit vorzuziehen! Unser Auftritt, Herr Kollege!"


Folge 73 - Sensationen unter der Zirkuskuppel
(Intro zu: BIG TOP BUNNY)

Bugs: "Das wird heutigen Tags wieder eine Verlustigung erster Kajüte!"
Daffy: "Deine Verlustigung grenzt an Belästigung! Was ist denn heute Tatort deiner Anschläge auf den guten Geschmack?"
Bugs: "Der Zirkus!"
Daffy: "Ach nee?! Wieso denn das? Haben die keine Profis mehr, oder sitzt du bloß dumm rum an der Kasse? Als Ladenhüter!"
Bugs: "Ich sorge dafür, dass die Kasse klingelt. Aber du kriegst ne Freikarte als geistig Minderbemittelter! Unser Auftritt, Herr Kollege!"


Folge 77 - Örtlich betäubt
(Intro zu: DR. DEVIL AND MR. HARE)

Bugs: "Das wird heutigen Tags wieder eine Verlustigung erster Kajüte!"
Daffy: "Naja, wer an Monstern seine Freude hat wird wohl lachen können. Aber wie wirst du aussehen?"
Bugs: "Bestens!"
Daffy: "Ganz was neues! Seit wann siehst du denn bestens aus? Gut wäre schon zuviel gesagt, spiel du doch das Monster. Hm, Fatzke!"
Bugs: "Ich mag dich, Daffy. Du bist so natürlich! Du sprichst genauso wie du es verstehst! Unser Auftritt, Herr Kollege!"


Folge 81 - Manche Köche verderben den Brei
(Intro zu: BILL OF HARE)

Bugs: "Das wird heutigen Tags wieder eine Verlustigung erster Kajüte!"
Daffy: "Es juckt mich schon in den Fingern! Ich freue mich, ich möchte klatschen! Du wanderst in den Kochtopf!"
Bugs: "Mahlzeit!"
Daffy: "Mahlzeit! Guten Appetit kann man bei dir ja wohl nicht sagen. Aber der tasmanische Teufel, der dich fressen will, hat… ähm, keinen Geschmack!"
Bugs: "Pfui, Teufel! Wenn ich jemals auf der Speisekarte stehe, dann doch höchstens als Götterspeise! Unser Auftritt, Herr Kollege!"


Folge 83 - Aktenzeichen unbekannt
(Intro zu: BUGS AND THUGS)


Bugs: "Das wird heutigen Tags wieder eine Verlustigung erster Kajüte!"
Daffy: "So lustig wird es für dich heute wohl nicht werden. Neuerdings verkehrst du wohl mit Bankräubern."
Bugs: "Zufall!"
Daffy: "Schöner Zufall! Erst gehst du in die Bank und fünf Minuten später kommen die Räuber und dann fährst du zusammen mit ihnen weg. Hm, Zufall!"
Bugs: "Zufällig können Enten nicht denken! Und Logik ist für sie ein Buch mit sieben Siegeln! Unser Auftritt, Herr Kollege!"


Folge 93 - Auf den Hund gekommen
(Intro zu: LUMBER-JACK RABBIT)

Bugs: "Das wird heutigen Tags wieder eine Verlustigung erster Kajüte!"
Daffy: "Es sei dir gegönnt, mein Guter! Du kannst Erfolg brauchen. Was liegt denn an? Lass mal hören!"
Bugs: "Möhren!"
Daffy: "Ganz was neues! Möchte mal wissen, wie die spärlichen Blutspuren in den Möhrensaft kommen, der durch deine Adern rollt. Rübenheini!"
Bugs: "Schnatter, Tatter! Eine Ente weiß Bescheid! Und sie platzt vor Futterneid! Unser Auftritt, Herr Kollege!"


Folge 97 - Vater sein dagegen sehr
(Intro zu: APES OF WRATH)


Bugs: "Das wird heutigen Tags wieder eine Verlustigung erster Kajüte!"
Daffy: "Aber ja doch, ja doch! Heute ist dein großer Auftritt als Findelkind. Sehr komisch, hähä!"
Bugs: "Und du?"
Daffy: "Und ich? Ich bin ein Naturtalent, ich brauche keine Rolle. Aber ich habe mir ein Kostüm ausgedacht, hm. Du wirst Augen machen!"
Bugs: "Aber sicher! Mir treten schon die Tränen in die Augen. Ich lache, wenn ich dich nur sehe! Unser Auftritt, Herr Kollege!"


Folge 98 - Einer wird gewinnen
(Intro zu: BALLOT BOX BUNNY)

Bugs: "Das wird heutigen Tags wieder eine Verlustigung erster Kajüte!"
Daffy: "Große Versprechungen passen zu dir! Du willst ja wohl jetzt Bürgermeister werden. Wie stellst du dir das vor?"
Bugs: "Köstlich!"
Daffy: "Und…? Deine Wähler? Die führst du doch an der Nase herum. Glaubst du, die merken nicht, dass du ihnen falsche Versprechungen machst? Hmm, Lügenbold!"
Bugs: "Das ist Politik! Erst voraussagen, wie es kommt und dann erklären, warum es nicht klappen konnte! Unser Auftritt, Herr Kollege!"


Intro zu: THE WABBIT WHO CAME TO SUPPER
(lief wegen des Turner-Copyrights nie auf Pro7 und Co.)

Bugs: "Das wird heutigen Tags wieder eine Verlustigung erster Kajüte!"
Daffy: "Mal sehen, wer zuletzt lacht! Elmer, dein schießwütiger Freund, erbt drei Millionen!"
Bugs: "Dollar!"
Daffy: "Na, wenn schon! Du gönnst ihm ja sein Erbe nicht! Du provozierst ihn, nur weil er ein bisschen auf dich geschossen hat. Hm, kleinlich!"
Bugs: "Alte Hasenregel: 'Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es kann geladen sein! Unser Auftritt, Herr Kollege!"


Intro zu: THE BIG SNOOZE
(lief wegen des Turner-Copyrights nie auf Pro7 und Co.)


Bugs: "Das wird heutigen Tags wieder eine Verlustigung erster Kajüte!"
Daffy: "Lieblicherdings und köstlicherweis. Ich weiß, ich weiß. Das kann ich schon singen!"
Bugs: "Schnatter, Tatter!"
Daffy: "Blödmann! Aber heute geht es dir hoffentlich an den Kragen. Freund Elmer liegt schon auf der Lauer… Hm, Hasenjagd!"
Bugs: "Die Hasen, die Freund Elmer geschossen hat leben alle noch, geliebte Ente. Unser Auftritt, Herr Kollege!"


Intro zu: HARE CONDITIONED
(lief wegen des Turner-Copyrights nie auf Pro7 und Co.)

Bugs: "Oh, das gibt ja heutigen Tags wieder eine Verlustigung erster Kajüte!"
Daffy: "Allerdings, mein Lieber! Heute schlägt das Vergnügen hohe Wellen. Ich bin an Bord als Blinder Passagier!"
Bugs: "Ahoi!"
Daffy: "Ahoi, mein Lieber! Und willkommen an Bord! Ich habe sogar eine Doppelrolle, auch noch als Zauberkünstler. Hm, tolle Rolle!"
Bugs: "Meinen Glückwunsch, du toller Artist! Ich werde in einem Kaufhaus tätig sein! Unser Auftritt, Herr Kollege!"
(Der von Daffy angesprochene Cartoon ist "Good Noose")


Intro zu: THE UNRULY HARE
(lief wegen des Turner-Copyrights nie auf Pro7 und Co.)

Bugs: "Das wird heutigen Tags wieder eine Verlustigung erster Kajüte!"
Daffy: "Jawohl, gleich wirst du maßgenommen, von Elmer Fudd dem Landvermesser. Wie findest du das?"
Bugs: "Vermessen!"
Daffy: "Na, wart's nur ab! Der macht dich so klein, dass dir deine geliebten Möhren vorkommen wie die Mammutbäume. Hm, Gernegroß!"
Bugs: "Entensteckbrief: Platte Füße, fetter Nabel, Federwisch und Schnatterschnabel! Unser Auftritt, Herr Kollege!"


Intro zu: WIDEO WABBIT
(der Cartoon wurde bei Pro7 ohne Intro in Folge 3 integriert)


Bugs: "Das wird heutigen Tags wieder eine Verlustigung erster Kajüte!"
Daffy: "Soviel ich weiß, wird dein heutiger Fernsehauftritt garnicht so lustig, oder?"
Bugs: "Oder was?"
Daffy: "Na, was schon? Deine Schau wird schauerlich. Du bist doch bei Elmer Fudd nichts weiter als ein Lückenbüßer. Zum Abschied!"
Bugs: "Abwarten und Haken schlagen! Elmer ist schnell am Drücker. Aber das Pulver hat er nicht erfunden! Unser Auftritt, Herr Kollege!"


Intro zu: THE SUPER SNOOPER
(der Cartoon wurde bei Pro7 ohne Intro in Folge 48 integriert)

Bugs: "Das wird heutigen Tags wieder eine Verlustigung erster Kajüte!"
Daffy: "Ja, genau! Nach dem bewährten Motto: Hast du Daffy in der Schau, ist der graue Himmel blau!"
Bugs: "Du auch?"
Daffy: "Ich bin nicht blau, wenn du das meinst! Sondern der nüchterne, clevere Detektiv Drake! Hm, eine Zumutung!"
Bugs: "Ich wollte dich nicht kränken. Aber eine Ente als Detektiv gehört wirklich in einen anderen Kanal! Unser Auftritt, Herr Kollege!"


Zurück zur Startseite.