Sonntag, 1. Juli 2012

DON'T GIVE UP THE SHEEP

Einzelcartoon-Vergleich ZDF/Pro7-Version / Original
(Originallänge: 6:11 Min)


Der erste Cartoon einer Reihe von insgesamt sieben mit Schäferhund und Wolf an der Stechuhr. Wobei Schäferhund nicht die Rasse ist und man vielleicht eher von "Hütehund" sprechen sollte. Anfangs waren Regisseur Chuck Jones und sein Team noch recht inkonsequent mit der Namensvergabe. So hat der Wolf, der bis auf die rote Nase Wile E. Coyote wie aus dem Gesicht geschnitten ist, noch keinen Namen. Dafür heißt der Hund fälschlicherweise "Ralph". Auch ist die Stechuhr zunächst nur für die beiden Hunde, die sich in ihrer Schicht abwechseln. Alle Versuche des Wolfs, die Schafe zu stehlen schlagen fehl. Im Laufe der Jahre pendelten sich die Namen "Ralph Wolf" und "Sam Sheepdog" ein.

Fehlende Teile:
Vorspann plus Credits (29 Sek)
Schnitte
2:58-3:34 (36 Sek)
4:11-4:15 (4 Sek)
Abspann (8 Sek)



Interessanterweise hört man in der gekürzten TV-Fassung den Originalton. Auch an den Stellen, wo sich die beiden Hunde zum Schichtwechsel begrüßen. Schäferhund Ralph zählt die Schafe allerdings leise auf Deutsch durch. Hierzu legte man den Ton über das an sich stumme Original, was eindeutig witziger klingt.

Beim ersten Schnitt liest der Wolf in einem Buch über griechische Mythologie. Als Pan verkleidet versucht er, den Hund mit der Flöte zu betören und die Schafe zu stehlen.  Schade, dass diese Sequenz geschnitten wurde, denn der Wolf sieht verkleidet noch blöder aus als sonst. Der zweite Schnitt ist so kurz, dass er fast nicht auffällt. Der Wolf, sichtlich verletzt durch den Hund, gräbt seinen Tunnel wieder zu. Danach fehlt noch eine Abblende.



Eine ungekürzte deutsche Fassung unter dem Titel "Schafe hüten" befindet sich auf der VHS-Videokassette "Bugs Bunnys Video Show 6". Hier wurde der Dialog synchronisiert und der Buchtext laut vorgelesen. Diese Version ist deutlich besser als die Fernsehfassung, einzig die "Zählung" der Schafe bleibt auf der Strecke. Vielleicht könnte man ja auch aus beiden deutschen Fassungen eine mustergültige zusammenbasteln. Auf DVD ist der "Don't Give Up The Sheep" in einer Neufassung als "Schäfchen zählen" auf "Looney Tunes All Stars - ihre ersten Cartoons Teil 1" erhältlich.


Zurück zur Liste.
Zurück zur Startseite.