Freitag, 16. August 2013

TO DUCK… OR NOT TO DUCK

Einzelcartoon-Vergleich ARD-Version / Original
(Originallänge: 6:21 Min)

Daffy Duck wird von einem Jäger vom Himmel geschossen. Dieser entpuppt sich als Elmer Fudd. Daffy beschimpft und bedrängt ihn, so dass Elmer nicht merkt, wie er rückwärts in einen Boxring steigt. Es kommt zum unfairen Kampf mit einer Ente als Ringrichter und einem Publikum voller Enten. Einziger auf Elmers Seite ist sein Hund, der ebenfalls im Publikum sitzt.



Fehlende / veränderte Teile:
Vorspann plus Credits (31 Sek)
Looney Tunes-Vorspann durch Merrie Melodies ersetzt
0:46-1:05 (19 Sek)
Abspann (8 Sek)
Porky-Pig Drum Ending durch "Ende"-Tafel ersetzt



Im fehlenden Teil wird Daffy mehrmals be- und zuletzt angeschossen, was er nebenbei kommentiert, ehe er vom Himmel fällt. Diese Szene existiert auf Deutsch in der Public Domain-Version der Bambini-VHS-Videokassetten. Dort spricht Hartmut Neugebauer für Daffy Duck. In der gekürzten ARD-Fassung hört man die gewohnten Stimmen Dieter Kursawe als Daffy Duck und Kurt Zips als Elmer. Für den Ringrichter sprach Wolfgang Hess.

Bei Bambini übernahm Michael Rüth die Rolle des Elmer Fudd. Für den Ringrichter sprach ebenfalls Hartmut Neugebauer (in tieferer Tonlage). Ein kurzer Ausschnitt von "To Duck… Or Not To Duck" ist in dem TV-Special "Bugs Bunnys wilde Welt des Sports" enthalten. Dort sprachen Dieter Kursawe (Daffy Duck), Bruno W. Pantel (Elmer), Norbert Gastell (Ringrichter) und Peter Thom (Hund).

Das restaurierte Bildmaterial (ohne deutsche Tonspur) erschien innerhalb der DVD-Box Looney Tunes Golden Collection Vol. 6.

Zurück zur Liste.
Zurück zur Startseite.