Samstag, 24. Dezember 2016

MY LITTLE DUCKAROO

Einzelcartoon-Vergleich ZDF-Version / Original
(Originallänge: 6:40 Min) - Update August 2018

"My Little Duckaroo" ist einer der seltensten deutschsprachigen Looney Tunes, da dieser zwar im Vorspann von "Die Schnellste Maus von Mexiko" zu sehen ist, jedoch nie in dieser Show lief. Daffy Duck als maskierter Rächer war dann wohl doch zu heftig fürs Kinderprogramm der späten 1970er und frühen 1980er Jahre. Ähnlich wie bei "Drip-Along Daffy" mimt Daffy Duck den Westernhelden und Porky seinen nicht ernstzunehmenden Partner. Gemeinsam sind sie auf der Jagd nach dem Verbrecher Nasty Canasta, auf den ein Kopfgeld ausgesetzt ist.



Fehlende Teile:
Vorspann plus Credits (31 Sek)
Schnitt 0:31-0:43 (12 Sek)
Schnitt 4:26-5:35 (1:09 Min)
Abspann (8 Sek)

Regisseur Chuck Jones nimmt die maskierten Westernhelden wie z.B. Lone Ranger auf die Schippe, indem er Daffy in die Rolle des Rächers schlüpfen lässt. Trotz der ZDF-Kürzung ist der Cartoon voller Szenen, die Kinder besser nicht nachmachen sollten. Da werden der Tabak im Mund zur Zigarette gerollt und die Karten beim Poker mit dem Schlachtermesser geteilt usw. In der deutschen Version fehlt zunächst das Lied, das Porky zu Beginn von "My Little Duckaroo" singt. Direkt im Anschluss bremst Daffy sein Pferd mit "Whoa, Tin Foil!". Das ZDF setzt jedoch erst mit der Übersetzung des Fahndungsplakats von Nasty Canasta ein.



Der zweite, lange Schnitt ist ärgerlich, da er einiges an Dialog enthält. Daffy nennt den Gauner Canasta einen harten Kerl, wirbelt den Revolver und schießt aus Versehen auf sich selbst. Beim Versuch, den Verbrecher festzunehmen, scheitert er kläglich. Da wird es wohl nichts mit den 10.000 Dollar Belohnung. Denn selbst Handschellen können Nasty Canasta nicht dingfest machen.


"My Little Duckaroo" lief nachweislich am 13. März 1972 in der Schweinchen Dick-Show des ZDF. Für Daffy Duck sprach Dieter Kursawe, für Porky Pig Walter Gross. Eine spätere Ausstrahlung oder Wiederholung scheint es nicht gegeben zu haben, zumindest fanden sich dafür bislang keine Belege.


Das restaurierte Bildmaterial befindet sich auf der ersten DVD der englischen "Looney Tunes Golden Collection Vol. 6". Eine Neusynchronisation existiert nicht.

Zurück zur Liste.
Zurück zur Startseite.