Freitag, 16. Februar 2018

HENHOUSE HENERY

Einzelcartoon-Vergleich ZDF/Pro7-Version / Original
(Originallänge: 7:01 Min)

Der kleine Hühnerhabicht Henery Hawk versucht mal wieder, ein Huhn zu fangen. Doch Gockel Foghorn Leghorn zeigt ihm eine Entenfamilie und eine Schildkröte. Mithilfe des Hofhunds Barnyard Dawg gelingt es Henery jedoch, Foghorn Leghorn in eine Falle zu locken.



Der Hahn singt hier zum ersten Mal den Song "Compton Races" mit dem berühmten "Doo-dah!"-Refrain. Die beiden Schnitte des ZDF sind etwas unglücklich, da sie die Handlung entscheidend beeinflussen. Zudem fällt auf, dass zuerst gekürzt und anschließend synchronisiert wurde.

Fehlende Teile:
Vorspann plus Credits (31 Sek)
Schnitt 2:22-3:19 (0:57 Min)
Schnitt 5:05-5:40 (0:35 Min)
Abspann (8 Sek)


Foghorn Leghorn gibt Henery zweimal zu verstehen, dass er bei der Hühnerjagd klein anfangen soll. Außerdem ärgert er den Hofhund mit einer Kasperlemaske an einem Stock und malt ihm die Zunge grün an. Henery versucht, das vermeintliche Hühnchen, in Wahrheit eine Schildkröte, aus seiner Schale zu zerren. Beides fehlt in der deutschen TV-Version.


Es existieren zwei Fassungen mit demselben Dialogbuch, aber unterschiedlichen Sprechern. Während in der ersten Folge von "Bunny und seine Kumpane" (August 1970) Thomas Reiner Foghorn Leghorn und Fred Maire Henery Hawk  ihre Stimme leihen, sind es in der Bugs Bunny Show aus den frühen 1980er Jahren wie gewohnt Herbert Weicker und Peter Thom. Das Filmmaterial bzw. die Kürzungen sind identisch.


Henhouse Henery gibt es nicht auf DVD. Eine ungekürzte PAL-Version ist auf der britischen Looney Tunes Bumper Collection Vol. 3 VHS-Box enthalten.


Zurück zur Liste.
Zurück zur Startseite.